SEO-Texte sind informative Artikel und Beiträge, die anhand bestimmter Merkmale auf die Suchanfragen von Internetusern abzielt. Dabei nutzen suchmaschinenoptimierte Texte besonders häufig verwendete Suchbegriffe und erhöhen somit die Trefferquote einer Webseite in den Suchergebnissen. Je besser die Texte formuliert sind und passende Suchbegriffe enthalten, desto eher gelangen User auf eine Webseite. Für Suchmaschinen wie Google heißt dies im Umkehrschluss, dass die Webseite aufgrund des regelmäßigen Traffics eine ‚lebendige‘ Seite ist, also eine solche Seiten, die gepflegt werden. Google belohnt solche Seiten, indem sie in den Suchergebnissen weiter oben erscheinen. Gleichzeitig belegt Google häufig besuchte Webseiten mit einer höheren Punkte-Bewertung, dem so genannten Page Rank.
Wie schreibt man gute SEO-Texte?
Um wirklich gute SEO-Texte zu schreiben, bedarf es der Beachtung verschiedener Kriterien. Als wichtigstes Gebot gilt: Jeder Text muss einzigartig sein. Das bedeutet, dass man keinerlei Texte von anderen Seiten kopiert. Dies gilt sowohl für komplette Texte als auch für Kategorie- und Produktbeschreibungen. Im Idealfall schreiben Sie also jede einzelne vom Hersteller zur Verfügung gestellte Artikelbeschreibung neu. Dies mag nach viel zu viel Aufwand klingen, trägt aber tatsächlich dazu bei, das Ranking Ihrer Webseite in den Ergebnissen einer Suchmaschine deutlich zu verbessern. Weiterhin wichtig ist, die Suchbegriffe in den Texten nicht zu oft zu verwenden, da Google Webseiten abstraft, die ihre Seiten mit unnötig vielen Keywords vollstopfen. Achten Sie beim Schreiben von SEO-Texten darauf, dass Ihre Texte absolut frei von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern sind. Dies erweckt bei Ihren Besuchern keinen guten ersten Eindruck.
Sind Blogbeiträge auch SEO-Texte?
Im besten Fall ja. Die meisten Unternehmenswebseiten und Shops bieten heutzutage die Option, einen Blog zu integrieren. Nutzen Sie diese einfache Möglichkeit, mit Ihren Kunden zu interagieren. Durch die regelmäßige Veröffentlichung themenbezogener Blogbeiträge lenken Sie das Interesse der User auf Ihre Webseite. Im Idealfall basieren die Beiträge ebenfalls auf suchmaschinen-relevanten Kriterien. So schlagen Sie die sprichwörtlichen zwei Fliegen mit einer Klappe: Durch das Hochladen neuen Contents halten Sie Ihre Seite zum einen lebendig und zeigen Google, dass Sie sich um ihre Aktualität bemühen. Zum anderen nutzen Sie ein einfaches Hilfsmittel, um das Ranking Ihrer Seite ohne großen Kostenaufwand sichtbar zu verbessern.
Was tun, wenn die Ideen für SEO-Texte fehlen?
Ganz einfach: Kontaktieren Sie mich! Als professionelle Texterin schreibe ich die gewünschten SEO-Texte und fülle Ihre Webseite oder Ihren Blog!